Home
Coaching + Therapie
Burnout
Krebs
Selbsthilfe mit PEP
Kosten
Christine Baeyer
Impressum + Kontakt
Datenschutzerklärung

 

 

Burnout - das chronische Erschöpfungssyndrom

Plötzlich ist es in aller Munde. Wie eine Epidemie scheint es sich durch sämtliche Bevölkerungsschichten zu ziehen. Wer zunächst noch Feuer und Flamme für seinen Beruf und seine Aufgaben war, befindet sich nun in einem schleichenden Prozess des Ausbrennens. Die Arbeit geht neuerdings nicht mehr so leicht von der Hand, die persönliche Belastungsgrenze sinkt, die Effektivität des eigenen Handelns lässt nach, Schlafstörungen, Schmerzen, Ängste etc. stellen sich ein. Nichts geht mehr so leicht und freudig von der Hand wie früher. Diagnose: Burn Out!

Burnout ist ein unmerklich beginnender Prozess, der die Arbeitsfähigkeit und die Gesundheit der Betroffenen gefährdet. Durch gezielte Maßnahmen lässt sich dieser Prozess aufhalten und umwandeln. Dabei sollten die persönlichen Lebensumstände und Stressbelastungen ganz intensiv analysiert werden. Wichtig ist es, alle Bereiche des Lebens zu beleuchten. Es geht dabei um das Arbeitsumfeld, die eigene Persönlichkeitsstruktur, die Ernährungsgewohnheiten, körperliche und seelische Symptomatik, Umgang mit Stress und Konflikten, Bewegungs- und Entspannungsgewohnheiten. Mit professioneller Hilfe lassen sich individuelle Wege zurück in ein erfülltes Leben finden und beschreiten. Dann heißt es Shine on! statt Burnout.

 

 

 

 

 

 

 


Top

Gesundheitspraxis Seevetal | Tel. 04105-59 39 89 3